LANDESDENKMALPFLEGEPREIS

Jan Träbing und Sönke Borgwardt erhalten den

Landesdenkmalpflegepreis - den „Friedrich-Lisch-Denkmalpreis“

für ihre vorbildliche und engagierte Rettung des Gutshauses Ganzow in der Nähe von Gadebusch.

 

In der Pressemitteilung des Ministerums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg Vorpommern, heißt es:

 

Das Gutshaus Ganzow ist ein einzigartiges Bau- und Kulturdenkmal [...] Jan Träbing und Sönke Borgwardt haben es nicht nur handwerklich und denkmalpflegerisch in Eigenarbeit erhalten, sondern die Gutsanlage auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung, auch, weil sich nun viele Menschen selbst davon überzeugen können, dass die Rettung dieses schönen Gutshauses gelungen ist. Ich freue mich, die beiden engagierten Denkmalpfleger […] in Rostock zu treffen“, sagte [Kulturministerin Bettina] Martin.

 

 https://www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php?datei_id=1616727


Bericht im NDR - Nordmagazin  vom 15.09.2019

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Denkmalpreis-fuer-zwei-Gutshaus-Retter,nordmagazin66580.html