aktuelle Projekte

09 2015 |    traufe am ostflügel

Der Traufstreifen am über die gesamte Breite des Ostflügels konnte rekonstruiert werden. Des Weiteren sind in diesem Jahr fünf Linden über die Breite des Ostflügels gepflanzt worden - als vorbereitende Maßnahme für die finale Gestaltung des Gartens am Ostflügel, welche im kommenden Jahr erfolgen soll.


08 2015 |    umgestaltung der großen küche

Im Zuge der Sanierung der Küche konnte die historische Einhausung des Kellerniedergangangs wieder aufgebaut werden. Diese schirmt nun die Treppe zum älteren Keller des Hauses ab, welcher  mindestens auf den Vorgängerbau aus dem Jahr 1688 zurückgeht.


06 2015 |    fertigstellung des zweiten buchsbaumbeets


04 2015 |    abbruch toilettenhaus

Der Abbruch des Toilettenhauses schreitet voran. Sobald der Schutt entsorgt ist, kann das vierte Segment der  Buchsbaumrabatte angelegt werden.


03 2015 |    3/4  buchsbaumbeet

Im Zuge der Umgestaltung der Außenbereiche des Gartens wurden ¾ des zweiten großen Buchsbaumbeets angelegt. Die vorbereitenden Arbeiten haben bereits im Januar begonnnen. Zur Vollendung steht noch der Abbruch eines ehemaligen Toilettenhauses aus, welches direkt vor dem Saal befindet.


01 2015 | trauriger verlust der blutbuche

Nach langer Phase mit  ständigen Untersuchungen ist die größte Befürchtung nun leider zu Gewissheit geworden, die schöne alte Blutbuche ist so krank, dass die Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist. Eine Fällung ist leider unumgänglich. Wir danken herzlich allen beteiligten fleißigen Helfern für ihre unermüdliche Unterstützung!


09 2014 | fußböden / dielen

Nachdem die Dielen zum weiteren Trocknen bereits "lose" in den Räumen verglegt waren , wurden diese nunmehr "endgültig eingebaut".


betroffene Räume: alle drei saalbegleitenden Räume + Korridor

Maßnahmen:  Fixieren und Oberflächenbehandlung (Schleifen, Schleifen, Schleifen….) der Dielen


08 2014 | umfassende lehmarbeiten

Umfassende Lehmarbeiten in der Einliegerwohnung EG, 1 Zimmer/Haupthaus Obergeschoss, Gäste-WC EG , Winterküche EG, Mädchekammer OG/Westflügel.


06 2014 | umgestaltung westhof

Die Umgestaltung des Außenbereichs am Westflügel konnte abgeschlossen werden.

An der 1880 überformten Westfassade (im Zuge der großen Sanierung anno 1880 wurde die ursprüngliche Fachwerkfassade durch eine massive Fassade mit Sichtmauerwerk ersetzt) wächst nun  Wein, der Traufstreifen wurde rekonstruiert, ein Kiesweg verläuft parallel zum Haus und Rasen bedeckt die restliche Fläche. Die grafisch saubere Gliederung ist gerahmt von Stockrosen und Holzlager.


05 2014 | neues buchsbaumbeet

Im Zuge der Gartengestaltung haben wir bereits im Dezember 2013 die ersten Vorbereitungen getroffen um ein weiteres Buchsbaumbeet anzulegen und somit die barocke Gartenanlage weiter zu komplettieren. Das 100 m² große Beet nimmt exakt die Fluchten des Westflügels auf und stellt einen weiteren Baustein im streng symmetrisch geplanten Gesamtentwurf dar. Im Frühjahr konnten die Pflanzen gesetzt werden, bzw. die Saat eingebracht werden. Inzwischen grünt es...


05 2014 | traufe am westflügel und haupthaus

Im Mai wurde weiter gepflaster. Es konnte der Traufstreifen am Westflügel rekonstruiert werden. Am Haupthaus ware Fragmente erhalten geblieben, die nun ergänzt werden konnten. Die Zuwegung zum  straßenseitige Haupteingang wurde neu gepflastert.


04 2014 | traufe im hof rekonstruiert

Der Traufstreifen, der ursprünglich das gesamte Haus umlaufend angelegt war (und heute nur noch fragmentarisch übrig geblieben ist) wurde nunmehr gartenseitig rekonstruiert. Ziel ist es natürlich, den gesamen Traufstreifen wieder zu legen. 


03 2014 | neuer alter Bodenbelag für den Westflügel

Der Eingangsbereich im Westflügel hat wieder einen Bodenbelag. Nach Befunden gab es hier einen Ziegelsteinboden. Dieser  konnte mit alten Steinen wieder rekonstruiert werden. Somit ist der ehemalige Personaleingang wieder bequem nutzbar. Weitere Sanierungs- und Renovierungsarbeiten folgen.


03 2014 | neue alter herd für die große gutshausküche

Aufbau des historischen Herdes in der großen Küche:

- das Geschränk wird zur Zeit grundlegend instandgesetzt.


ab 02 2014 | anfertigung und einbau der treppenanlage raum 1

Das Treppenhaus kehrt nun nach 130 Jahren wieder an seinen ursprünglichen Platz zurück.

Als Vorlage dienten die alten Pläne des Hauses und die Reste alter Treppen (aus dem Haus)

Der Bau wurde nach historischen Plänen und handwerklich ausgeführt

Wangen Lärche

Stufen    Eiche


Als nächstes werden die  Pfosten, Baluster und Handläufe angefertigt und eingebaut.

 

 

Weitere Bilder finden Sie unter Galerie /Impressionen

 

 

 


ab 11 2013 Aufräumarbeiten Teich

Sehr lange Zeit ist der Teich nicht mehr gepflegt worden.

- Schneiden der Kopfweiden

- Müll und Schrottbeseitigung

- Freilegung der Uferkanten/ Entkrauten

 

Im Januar 2014 wurde nun der Teich seitens der Stadt Gadebusch mit einem Schwimmbagger von Schlamm und Unrat befreit.

 


09 2013 | Sanierung Außenwand Raum 30 u. 23

Derzeit wird die  Außenwand von Raum 30 (Eckzimmer Hauptflügel/Ostflügel OG) und Raum 22 (Eckzimmer Westflügel OG) instandgesetzt;  ein Ständer, Riegel und Rähm ( Balkenauflager des Daches) ausgewechselt und die Gefache neu ausgemauert.

 

- ist erledigt


09 2013 | Neueindeckung des Daches

Im Rahmen der grundlegenden Sanierungsmaßnahmen wird das Dach des Gutshauses neu eingedeckt. Eine denkmalpflegerisch sensible Vorgehensweise ist hier maßgeblich.
Das bedeutet konkret:

  • Erhaltung der bestehenden historischen Lattung
  • Beibehaltung der Verformung der Gesamtfläche
  • Keine Unterspannbahn!
  • 4-teiliger, hölzerner Traufkästen (bauzeitlich) wird erhalten und saniert

 

 


Status quo
Derzeit ist das Dach mit einem schwarzen Betondachstein aus den 1980er Jahren gedeckt.
Für die Neueindeckung ist ein Tonziegel als Gratziegel und S-Pfanne vorgesehen.
Dieser Ziegel enstspricht nahezu dem historischen Befund.

 

-seit dem 30. Oktober ist das Dach nun neugedeckt, die Maßnahme ist abgeschlossen.


06 2013 | neue Öfen für das Haus


06 2013 | neuer Küchenboden

Der historische Bodenbelag kommt nun wieder an seinen Ort zurück. Schaumglasschotter als Wärmedämmung transferiert den Aufbau auf den heutigen Stand der Technik.


04 2013 | das Fenster zum Hof

Gemeint ist nicht der Spielfilm von Hitchcock und genau genommen handelt es sich um neun neue Fenster, von denen vier für den Hauptflügel hofseitig fertiggestellt und eingebaut wurden.

Die Teilung (starkes Mittelkreuz) des Fensters entspricht der bauzeitlichen Fensteraufteilung im Haus. Die Fenster  wurden auf Grundlage von Originalbefunden im Haus rekonstruiert.

 

 

Die hofseitgen Fenster des Westflügels werden in Kürze fertig gestellt.


12 2012 | neue Fenster für das Haus

Rekonstruktion der Fenster EG Nordseite, Ostseite, Ostseite des Westflügels

 

 


09 2012 | neue Tür im Westflügel

Nachdem bereits in einem vorangegangen Bauabschnitt alle Fenster der Westfassade des Westflügels ausgetauscht wurden, konnte im September 2012 eine richtige Eingangstür eingebaut werden.


Saalsanierung - Stand Dezember 2012



Saalsanierung - Stand Juni 2012

Rückführung in den ursprünglichen Zustand

nach dem Abbruch des erdgeschossigen Bühnenanbaus und Rekonstruktion der kompletten Erdgeschosswand in Fachwerkbauweise werden nun auch die oberen, bauzeitlichen Gefache saniert.

Sie sehen als aktuelle Maßnahmen: Gefachsanierung an der Ostwand, Aufbringen von Lehmputz im Innern